.... bärenstarkes Tennis !!

Der TCB goes EU...

Der TC Bernhausen geht seit diesem Jahr auch neue Wege zur Förderung des Tennissports und damit verbunden den Interessen des Vereins zur Förderung der Jugendarbeit. Als Vorzeigeverein mit vielen Projekten in der Jugendarbeit, aber auch mit der Unterstützung von Familien und Jugendlichen aus sozial schwächerer Herkunft, war es für uns ein logischer Schritt unsere Arbeit zu vernetzen, neue Kooperationspartner zu suchen und finanzielle Fördermöglichkeiten zu eruieren. Seit dem Jahr 2020 hatten wir versucht, Mitglied im Kreis des EU-Programms Erasmus+ Sport zu werden. In diesem Programm für Bildung, Kultur und eben auch Sport können sich Vereine mit anderen EU-Ländern zusammentun und gemeinsam Projekte einreichen, die dann durch EU-Fördermittel unterstützt werden. Im Dezember hat es nun funktioniert, die bürokratischen Hürden wurden überwunden und wir wurden für zwei Projekte zugelassen. Wir sind nun zusammen mit unseren Partnervereinen in Österreich, Bulgarien, Italien und Griechenland in einem Förderfond, der uns als Tennisverein unterstützt und somit einen finanziellen Beitrag leistet, den Verein entsprechend der EU-Ziele ökologischer, sozialer und nachhaltiger zu gestalten und auch weiteren Gruppen den Tennissport nahezubringen. Darüber hinaus dienen die EU-Projekte natürlich auch der europäischen Integration und fördern das Verständnis zwischen den Mitgliedstaaten.

2023 und 2024 sind wir nun Teilnehmer an den Projekten AS ONE und IMPACT. Unsere Arbeit beinhaltet zum einen diverse Treffen mit den Kooperationspartnern, sodass praktisch in jedem beteiligten Verein ein Meeting stattfinden wird. Zum anderen liegt die Hauptarbeit aber natürlich bei der Durchführung und Umsetzung der Projekte im Verein und vor allem auf dem Tennisplatz.