Am 5. Spieltag der 1. Damen-Bundesliga kam es zum mit Spannung erwarteten Derby zwischen der TEC Waldau und dem Team HuT des TCB. Unsere Mannschaft hat dieses Spiel trotz einer herausragenden Leistung leider knapp mit 4:5 verloren, aber wieder viele neue Fans hinzugewonnen.
Bereits in der ersten Runde zeichnete sich eine enge Partie ab. Im 6er-Einzel musste bereits ein erstes Mal der Match-Tie-Break entscheiden. Anna Siskova konnte hier bei ihrer TCB-Premiere gegen Anna Gabric leider nicht gewinnen. Zuvor hatte Sapfo den ersten Punkt für den TCB geholt und Gergana musste leider an Position zwei eine Niederlage einstecken.
Aus einem 1:2 wurde nach der zweiten Runde ein 2:4. Alle drei Spiele gingen über die volle Distanz und wurden am Ende ganz knapp entschieden. Justina und Michaela unterlagen äußerst knapp, während Alexandra im Spitzeneinzel erneut einen Sieg für uns gegen eine Top-100-Spielerin einfahren konnte.
Aus einer vermeintlich aussichtslosen Situation heraus gewannen dann aber alle drei Doppel den ersten Satz und der TCB konnte dank der Doppel 1 und 2 auf zwischenzeitlich 4:4 ausgleichen. Vor einer tollen Zuschauerkulisse auf der Waldau musste die Entscheidung dann in Extremis fallen. Michaela und Steffi spielten sich gegen zwei Doppelspezialistinnen erneut in den Match-Tie-Break. Am Ende hat es nicht ganz gereicht. Unser Team darf sich aber trotzdem als Gewinner fühlen, da wir mit der Waldau, als arriviertes Team in der Bundesliga, lange auf Augenhöhe mithalten konnten.
Trotz der Niederlage ist die Saison noch nicht gelaufen! Mit dieser Einstellung werden wir sicher noch einen Erfolg feiern können und das Glück auf unserer Seite haben.