.... bärenstarkes Tennis !!

Gute Stimmung, hochklassiges Tennis und sommerliche Temperaturen standen für das 28. Filderstädter Jüngstenturnier vom 20. bis zum 23. August im Rahmen der LBS CUP Jugendturnierserie beim TC Bernhausen.

Auch in diesem Jahr kamen die Teilnehmer zahlreich nach Bernhausen. Insgesamt konnte die Turnierleitung knapp über 200 Wettkämpfer und Wettkämpferinnen begrüßen. Besonders am ersten Turniertag zeigte sich zudem der Sommer von seiner besten Seite und bescherte Bernhausen den heißesten Tag des Jahres mit Temperaturen von bis zu 36°. Dies war eine Schweiß treibende Angelegenheit für Spieler, Eltern, Zuschauer und die Turnierleitung, welche ungewohnter Weise nicht vom Regen auf die Probe gestellt wurde, sondern mit dem bewässern der Plätze zu tun hatte.

Am Donnerstag starteten zunächst traditionell die jüngsten Teilnehmer/innen der Kategorien U10, welche seit diesem Jahr im Midcourt ausgetragen werden. Insgesamt kämpften 20 Spieler zunächst in der Gruppenphase und anschließend im K.O- System um den Turniersieg. Bei den Mädchen siegte Maja Issler von der TG Plochingen im Finale mit 4:0 und 4:3 über Valeria Deutschle vom TC Rottenburg. Im Finale der Jungen standen sich Tobias Weingart vom TC Ludwigsburg und Johannes Melzow von der TK Bietigheim gegenüber, wobei Tobias Weingart mit 4:2 und 4:0 den Sieg für sich entschied.

Ab der Kategorie U12 wurde dann im Großfeld um Siege, Punkte und Pokale gekämpft. In der weiblichen Konkurrenz konnte sich die Nummer 1 der Setzliste, Celina Steinich vom TC Trossingen mit 6:2 und 6:3 gegen die Nummer 2 Jana Froese vom TC Tachenberg durchsetzen. Im gut besetzten Feld der Jungs gewann Marvin Griener vom TC Ravensburg mit 6:2 und 6:1 gegen Adis Kuduzovic vom TC Weissenhof. Erwähnenswert ist hier zudem die Leistung von Igor Martic vom TC Waiblingen, welcher als ungesetzter Spieler bis ins Halbfinale vorstieß und dabei im Achtelfinale die Nummer 1 der Setzliste bezwungen hatte.

In der Altersklasse U14 kam es zu den jeweils größten Teilnehmerfeldern. Florian Jakob vom TC Untergruppenbach unterlag in einem spannenden Finale Julian Klose vom TC Kressbronn mit 2:6 und 5:7. Bei den Mädchen gewann seit langer Zeit wieder einmal eine Spielerin des TC Bernhausen. Die gebürtige Amerikanerin Gabriela Srodowski wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und bezwang nach einem langen Halbfinale gegen Natalie Marginean von der TG Plochingen im Finale Celine Fritz vom TC Ludwigsburg mit 6:2 und 6:1.

In der Kategorie U16 männlich konnte Dominik Böhler vom TC Tachenberg den Siegerpokal entgegennehmen, nachdem er zuvor ohne Satzverlust durch das Turnier gegangen war und im Finale Michael Chott vom TC Ditzingen 6:1 und 6:3 bezwungen hatte. Beatrice Krauss- Granate gewann nach einem spannenden und hoch stehenden Finale gegen Nora Labarta vom TC Leinfelden- Echterdingen mit 7:5 und 6:4.

Schließlich endet das Turnier am Sonntagnachmittag mit den Finals der Königsklassen. Mit 7:5 und 6:4 konnte Pascal Solisch von der TA TV Cannstatt ohne Satzverlust das Turnier gegen den an Nummer 1 gesetzten Johannes Winker vom TC RW Spaichingen gewinnen. Den Schlusspunkt eines überaus erfreulichen Turniers setzten Tanja Winkler vom TC Asperg und Kyu-Bin Kim vom Berliner Schlittschuhclub. Tanja Winkler gewann nach einem langen und emotionalen Match mit 5:7, 6:0 und 7:5.

Die Turnierleitung bedankt sich bei allen Teilnehmer/innen für ihr sportliches und leistungsstarkes Tennis und freut sich bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr beim TC Bernhausen!

Für die Turnierleitung

Tobias Walldorf